Barock trifft Digital Signage

Karlskirche Resselpark

Barock trifft Digital Signage

Wie breit das Einsatzspektrum smarter Bildschirmlösungen ist, wird eindrucksvoll an einem der jüngsten Projekte von EuroPos deutlich. Es führte die Digital Signage Experten des Unternehmens zum ersten Mal im wahrsten Sinne des Wortes auf „heiligen Boden“. Und zwar zur Karlskirche in Wien! 

 

Fingerspitzengefühl gefragt

Die Karlskirche ist nicht einfach irgendein Bauwerk. Allein die 400 Quadratmeter Reliefs auf den beiden Prunksäulen bilden das größte zusammenhängende bildhauerische Werk der Neuzeit! Entsprechend demütig und mit einer großen Portion Fingerspitzengefühl hat EuroPos die gewünschte Bildschirmlösung im Außenbereich konzipiert. Diese dient der Information zu Eintrittspreisen, Führungen und einer Bilderklärung zur Kirche. „Wir fühlen uns geehrt, dass uns dieses Projekt anvertraut wurde. Uns war vom ersten Kundenkontakt an bewusst, dass es hier nicht nur um die beste Technik, sondern gleichzeitig um ein behutsames Einfügen derselben gehen muss. Das Außenbild der Karlskirche ist schließlich ein Wiener Wahrzeichen“, erklärt Walter Ettenauer, Sales Manager von EuroPos.

 

State of the Art Orientierungshilfe

Zum Einsatz kam ein Outdoor Bildschirm vom Hersteller Samsung mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale. Die OH55 Displays von Samsung sind auf anspruchsvollen Dauerbetrieb ausgelegt. Das Gehäuse ist hervorragend ausgestattet mit Antireflexionstechnologie; es bietet Schutz vor Vandalismus sowie ein hocheffizientes Kühlsystem. Für die Unterkonstruktion kam eine Sonderanfertigung zur Anwendung, die den örtlichen Gegebenheiten angepasst ist. Seit Dezember 2023 ist der Bildschirm auf dem Platz vor der Kirche in Betrieb.